Restaurierungsarbeiten im Zeitraffer

Erfolgreicher Abschluss der öffentlichen Live-Restaurierung

Anderthalb Jahre beherbergte das Museum eine stationäre Restaurierungswerkstatt, in der das Museumpublikum die Restaurierung zweier Gemälde aus dem Saarbrücker Rathauszyklus live vor Ort oder online über eine Webcam-Übertragung mitverfolgen konnte. Nachdem Mitte Mai 2021 die Arbeiten an „Graf Bismarck“ beendet worden waren, wurden Anfang September 2022 die letzten Pinselstriche am monumentalen Werk „Die Ankunft des Königs Wilhelm I. in Saarbrücken“ gesetzt.

Sehen Sie hier die Restaurierungsarbeiten im Zeitraffer:

Graf Bismarck
Die Ankunft des Königs Wilhelm I. in Saarbrücken

Ein einzigartiges Projekt mit einer beeindruckenden Leistung. Aufgrund der jahrelangen unsachgemäßen Lagerung der Gemälde, hatte die Diplom-Restauratorin Katharina Deimel – unterstützt durch Diplom-Restauratorin Svea-Kristin Köhler – eine regelrechte Herkulesaufgabe zu bewältigen.
Dabei stellte die rund 18 m2 große „Ankunft des Königs“ eine besondere Herausforderung dar.
Eine Vielzahl von Löchern und Rissen im Bildträger musste geschlossen werden, darunter ein Loch mit einer Breite von 105 cm und einer Höhe von 48 cm, an das sich ein über 200 cm langer Riss anschloss, der in der Bildmitte endete.

Diplom-Restauratorin Katharina Deimel und Diplom-Restauratorin Svea-Kristin Köhler

Aufgrund der Größe des Gemäldes wurden die Arbeiten von einer fahrbaren Gerüstplattform aus durchgeführt, auf der die Restauratorinnen bäuchlings über dem Bild lagen. Seit Ende März 2022 wurde das Gemälde an der Rückwand der Ausstellungshalle hängend weiter restauriert.

Die Geschichte des Saarbrücker Rathauszyklus und die Restaurierungsarbeiten sind auch Thema im Film „Bilder der Macht – der Saarbrücker Rathauszyklus von Anton von Werner“ (bis 27.04.2023 verfügbar)

Entnehmen der Farbprobe © Historisches Museum Saar, Thomas Rössler

Säubern der Leinwand © Historisches Museum Saar, Thomas Rössler

Nach Beendigung der Arbeiten und nachdem die letzte Schicht Firnis getrocknet war, konnte das fertige Gemälde für kurze Zeit besichtigt werden. Mittlerweile ist das monumentale Gemälde gut verpackt ins Museumsdepot gebracht worden und steht künftig auch als Leihgabe für andere Museen zur Verfügung.

Die Live-Restaurierung wurde von der Kulturstiftung der Länder, dem Ministerium für Bildung und Kultur Saarland sowie dem Förderverein für das Historische Museum Saar finanziert.

Graf Bismarck
vorher/nachher